Marchingband  MAGIC-MELODY  Hamburg e.V. - Hamburg - Deutschland

Unser Verein

Unsere Philosophie

Damit du weißt, worauf du dich einlässt ;)

Bei Magic-Melody findest du ein Team, welches die gleichen Werte und Ansichten teilt. Wir wollen eine Freizeitmöglichkeit bieten, in der sich alle Teilnehmenden wohl fühlen. Denn wo man gerne hingeht, da will man auch gerne sein. Dies erreichen wir, indem wir einen kollegialen, freundlichen, familiären und respektvollen Umgang mit allen Personen innerhalb und außerhalb des Vereins pflegen. Wir wollen einen verantwortungsvollen Umgang der Mitglieder mit sich selbst und anderen fördern und sehen eine Verpflichtung im toleranten Umgang mit allen Menschen, gleich der vorhandenen Lebensumstände (Herkunft, Religion, sozialer Status oder sexuelle Ausrichtung). Wir vertreten die Auffassung, dass du selbst über deine Freizeit bestimmen darfst. Daher musst du dich nicht rechtfertigen, solltest du noch in anderen Vereinen, Bands oder Spielmannszügen aktiv sein.

Partizipation

Mitbestimmung

Wir wollen eine Atmosphäre der offenen Kommunikation und der Mitbestimmung bieten. Jedem Mitglied von Magic-Melody sollen alle Informationen im Verein zur Verfügung stehen. Dies erreichen wir durch Partizipation. Jedes Mitglied darf sich einem oder mehreren Planungsausschüssen im Verein zuordnen, aus deren Mitte dann eine Person im erweiterten Ausschuss vertreten ist und Arbeitsergebnisse oder Vorschläge vorstellt. Beschlüsse werden gemeinsam getroffen. Der Konsens steht dabei im Mittelpunkt. Aktuell gibt es folgende Ausschüsse:

 

  • Musik & Noten
  • Ausbildung & Proben
  • Auftrittsplanung
  • Werbung & Kommunikation
  • Betreuung der aktiven Spielleute

Ziele

Wir wollen in einem kollegialen Team eine Freizeitmöglichkeit bieten, in der alte Hasen, Neulinge, Erwachsene und Kinder einen Rahmen vorfinden, in dem sie gerne Musik machen. Die Einbindung der Jugend ist uns dabei sehr wichtig; sowohl im Bezug auf den Verein als auch in Bezug auf die soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Als Band wollen wir spielfähig sein und mit unserer Musik Auftritte zur Finanzierung des Vereins absolvieren. Die Musik soll dabei qualitativ hochwertig sein.